Home Stadtplan Verwaltungsführer Meine Stadt Suche Mailbox English
HomeLand BerlinNachrichtenTourist CenterKultur & FreizeitSportMagazinMarktplatzWirtschaftBildung & WissenschaftZahlen & Fakten
Startseite
  Taxi rufen
  Aktionen
  Fahrer
  Archiv
  Chat
  Gästebuch
Projekt

Das Projekt

Das berlin.de LiveTaxi fuhr mit Unterstützung von debitel, E-Plus, DaimlerChrysler Vertrieb Deutschland, IPmotion.de, Datafactory, Metrocab und Würfelfunk.

Das LiveTaxi brachte Menschen und Kurioses live und in Videoqualität im Internet

berlin.de hat das Abenteuer Großstadt live in Bild und Ton und aus mehreren Kameraperspektiven ins Internet übertragen. Zum ersten Mal kamen damit bewegte Bilder von fahrenden Webcams über eine Funkverbindung und in Videoqualität ins World Wide Web - und das ohne Zeitverzögerung! Das berlin.de LiveTaxi ist damit eine Weltneuheit.


Die Technik
Möglich wurde dies durch den Einsatz der hochmodernen HSMD-Technik, mit der man sehr große, bislang nicht erreichte Datenmengen über ein Funknetz übertragen kann. Die dabei verfügbare, gebündelte Bandbreite ist so groß wie die von insgesamt 16 einzelnen Handys. "Die Zeiten von langweiligen Standbildern sind damit endgültig vorbei", sagt Bernd Rumscheid, Geschäftsführer von berlin.de. "Mit der mobilen Webcam haben wir unseren Usern ein Berlin zum Anfassen, zum Staunen und zum Mitlachen gezeigt - und das auf höchstem technischen Niveau." Rumscheid sieht in dem Projekt unter Nutzung des leistungsfähigen und modernen E-Plus-Netzes die "Internet-Sensation des Sommers 2000".

Mit Hilfe modernster Streaming-Media-Technik von NOKIA und IPmotion.de wurde das technisch avancierte Vorhaben live umgesetzt. Zwei Webcams waren permanent in den Fahrgastinnenraum gerichtet und beobachteten das Treiben der Fahrgäste, eine weitere war auf dem Dach des Fahrzeuges positioniert, um den Zuschauern virtuelles Sightseeing anzubieten.
Das Programm
Das berlin.de Live Taxi Live Taxi beförderte nicht nur die Oma aus Wilmersdorf und die Familie aus Lichtenberg und hat ihnen Geschichten entlockt, die das Leben schreibt. Viele Prominente haben das Taxi für besondere Aktionen genutzt. Die Gästeschar reichte vom Bundestagspräsidenten Thierse bis zu den Stars der ersten Big Brother-Staffel. Alle Auftritte sind weiterhin im Archiv verfügbar.